Was sammeln wir?
Fotos
Rund 2'000 Fotos zum Thema Hittnau sind digital vorhanden (Stand: Februar 2022). Ein Teil davon ist in der Fotogalerie des Chronikarchivs einsehbar.
Zeitungsausschnitte
Die gesammelten Zeitungsartikel ab 1852 über Hittnau füllen 64 Ordner. Eine Word-Stichwortdatei erleichtert die Suche nach bestimmten Themen.
Periodika / Schriften
Der Heimatspiegel (monatliche Beilage des Zürcher Oberländers) ist ab 1979 und das Gemeindeblatt Hittnau INTERN ab 1993 lückenlos vorhanden.
Über 200 Heimat- und Sachbücher stehen zudem für Recherchen zur Verfügung.
Firmen- und Vereinsarchive
Unter anderem ist das Archiv der Firma Lapp-Textima (ehemalig grösster Arbeitgeber in Hittnau) vollständig vorhanden. Von der Mühle Balchensta(h)l sind ebenfalls unzählige Dokumente und Bilder zur Geschichte dieses Betriebes archiviert.
Grosse Bestände an Unterlagen sind von folgenden Vereinen und Parteien vorhanden: Frauenverein, Seniorenverein, Schützengesellschaft, Musikgesellschaft, Turnvereine und FDP.
Personen- und Familienangaben
Von einigen Hittnauer Persönlichkeiten und Familien existieren geschichtlich interessante Unterlagen, darunter auch vom Heimatdichter Jakob Stutz.
Für Familienforschungen können vom Chronikarchiv Tipps und Recherche-Hinweise bezogen werden.
Gemeinde, Kirche, Schule
Vorhanden sind Unterlagen zur Gemeindepolitik, zum Kirchenwesen und zu den Schulen (u. a. 450 Klassenfotos).
Gegenstände
Das Chronikarchiv ist zwar kein Museum, trotzdem werden alte, seltene oder wertvolle Gegenstände gerne als Anschauungsmaterial entgegen genommen und ausgestellt.