Masterplan Zone öffentliche Bauten

Im Rahmen der inzwischen abgeschlossenen Projektierung des neuen Gemeindehauses 2.0 auf dem Werkhofgebäude wurde davon ausgegangen, dass das alte Gemeindehaus durch die Schulgemeinde übernommen und zur KiTa umfunktioniert werden kann. Die Schulgemeinde hat aufgrund von vertieften Machbarkeitsstudien festgestellt, dass das alte Gemeindehaus nur bedingt geeignet ist für eine KiTa und eine Umnutzung nur aufwändig zu bewerkstelligen wäre. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass ein Neubau auf dem südlichen Teil des Grundstücks (Standort altes Sekundarschulhaus) kostengünstiger wäre. Die Schulgemeinde richtete eine entsprechende Anfrage an den Gemeinderat. 

Die Diskussion im Gemeinderat hat gezeigt, dass vor einem solchen Entscheid (Abgabe des Areals des alten Sekundarschulhauses an die Schulgemeinde) zunächst eine grundsätzliche Übersicht über die vorhandenen öffentlichen Bauten und Infrastrukturen (Gemeinde sowie Schulgemeinde) und deren künftigen Verwendungszweck erforderlich ist. 

Zusammen mit der Schulgemeinde wird deshalb zurzeit ein «Masterplan Zone für öffentliche Bauten» erarbeitet. Nach einer ersten Analysephase, in welcher sämtliche künftigen Anforderungen der Schul- und Gemeindeverwaltung sowie die vorhandenen Reserven (Grundstücke und Liegenschaften) ermittelt wurden, sind sämtliche Handlungsoptionen ermittelt und auf ihre Umsetzbarkeit und Sinnhaftigkeit hin überprüft worden. 

Zurzeit ist die eingesetzte Arbeitsgruppe daran, die Handlungsoptionen zu einem Vorgehenskonzept samt Etappierung weiterzuentwickeln. Sobald erste Ergebnisse vorliegen, wird die Bevölkerung über diese informiert und zur Rückmeldung eingeladen.

Kontakt

Planung + Hochbau
Jakob Stutz-Strasse 50
8335 Hittnau
Tel. 043 288 66 30
bau@hittnau.ch

Zugehörige Objekte