http://www.hittnau.ch/de/verwaltung/dienstleistungen/?action=showdienst&dienst_id=300
25.04.2018 14:17:21


Einbürgerungsverfahren

Zuständige Abteilung: Einwohnerkontrolle (Präsidiales)

Besitzen Sie eine ausländische Staatsangehörigkeit und möchten Schweizer Bürger/in werden? Oder Sie sind Schweizer Bürger/in und möchten das Bürgerrecht von Hittnau erwerben?

Verfahren für Schweizerbürger

Sind Sie Schweizer Bürger/in können Sie das Bürgerrecht von Hittnau nach 2 Jahren Wohnsitz in der Gemeinde Hittnau beantragen. Bitte richten Sie das Einbürgerungsgesuch an die Abteilung Einwohnerkontrolle (Präsidiales). Ein Ehepaar kann gemeinsam ein Gesuch stellen. Nach Eingang des Einbürgerungsgesuchs sowie den notwendigen Beilagen werden Ihre Unterlagen geprüft und falls keine Beanstandungen vorliegen vom Gemeinderat das Gemeindebürgerrecht erteilt. Die Bearbeitungsdauer beträgt in der Regel circa 2 Monate.

Verfahren für ausländische Staatsangehörige

Der Ablauf des Einbürgerungsverfahrens hängt von Ihrer persönlichen Situation ab. Am Verfahren sind die Gemeinde Hittnau, das Gemeindeamt des Kantons Zürich, Abteilung Einbürgerung, sowie das Bundesamt für Migration in Bern beteiligt. In Hittnau wird Ihr Einbürgerungsgesuch vom Gemeinderat behandelt.

Wir informieren Sie gerne über die für Sie massgebenden Anforderungen. Die Dauer des Einbürgerungsverfahrens hängt wiederum von Ihrer persönlichen Situation und dem entsprechenden Verfahren ab, grundsätzlich dauert ein Einbürgerungsverfahren circa 2 Jahre.

Vorgehen/Voraussetzungen
  • Haben Sie eine C-Aufenthaltsbewilligung und erfüllen die Aufenthaltsdauer von 10 Jahren in der Schweiz?
  • Besitzen Sie genügend Deutschkenntnisse? (Achtung es wird je nach Verfahren ein Sprachnachweis resp. ein Deutschtest verlangt)
  • Können Sie Ihre Lebensunterhaltungskosten decken?
  • Halten Sie Ihre Zahlungsverpflichtungen (Krankenkassenprämien, Steuern, etc.) ein?
  • Sind Sie integriert in die Schweizer Gesellschaft?
Diese Liste ist nicht abschliessend, weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte den ganz unten aufgeführten Dokumenten.

Deutschtest

Die Gemeinde Hittnau hat eine Leistungsvereinbarung mit der Akrotea.ch GmbH in Rüti vereinbart. Für Fragen im Zusammenhang mit dem Kantonalen Deutschtest KDE wenden Sie sich bitte an:

Akrotea.ch GmbH
Joweid Zentrum 1
8630 Rüti ZH
Telefon 055 462 38 28
E-Mail: info@akrotea.ch

Unterlagen

Um mit dem Beschaffen der Unterlagen starten zu können müssen Sie im schweizerischen Personenstandsregister eingetragen sein. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie überprüfen lassen, ob die Daten aktuell sind. Die Registrierung oder die Aktualisierung der Daten ist kostenpflichtig und kann mittels Formular beantragt werden.

Sie finden alle benötigten Formulare zur Einreichung des Einbürgerungsgesuchs auf der Website des Gemeindeamtes.

Kontrollieren Sie bitte mittels der Checkliste, ob Sie alle Unterlagen vollständig ausgefüllt und unterschrieben haben und senden dann das Gesuch mit den verlangten Dokumenten per A-Post oder B-Post an:

Gemeindeamt des Kantons Zürich
Abteilung Einbürgerungen
Postfach
8090 Zürich

Weitere Informationen dazu erhalten Sie über folgenden Link.

Dokumente Checkliste_Gesuchsunterlagen_vollstandig.pdf (pdf, 99.6 kB)
Voraussetzungen_ordentliche_Einburgerung.pdf (pdf, 207.0 kB)
Verfahrensablauf_ordentliche_Einburgerung.pdf (pdf, 140.4 kB)
Verfahrensablauf_erleichterte_Einburgerung.pdf (pdf, 127.2 kB)
Einburgerungsgesuch_fur_Schweizer.pdf (pdf, 183.2 kB)
Einburgerungsgebuhren.pdf (pdf, 235.6 kB)

Online-Dienste

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