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Dienstleistungen

Einbürgerungsverfahren

Zuständige Abteilung: Einwohnerkontrolle (Präsidiales)

Sie wollen als Schweizer Bürgerin oder Bürger das Bürgerrecht von Hittnau erhalten? Sie besitzen eine ausländische Staatsangehörigkeit und möchten Schweizer Bürgerin oder Schweizer Bürger werden?

Der Ablauf des Einbürgerungsverfahrens hängt von Ihrer persönlichen Situation ab. Entweder ist für die Einbürgerung der Gemeinderat oder die Gemeindeversammlung zuständig. Bei ausländischen Staatsangehörigen sind auch die kantonalen Behörden und das eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement am Verfahren beteiligt.

Wir informieren Sie gerne über die für Sie massgebenden Bedingungen und die Höhe der Einbürgerungsgebühren. Für die Einreichung der bei uns erhältlichen Gesuchformulare benötigen Sie ausserdem folgende Unterlagen:

  • Geburtsscheine
  • Eheschein, Familienbüchlein oder Familienschein
  • Wohnsitzzeugnisse
  • Fotokopie Ausländerausweis und Reisepass *)
  • Auszug aus dem Zentralstrafregister *)
  • Auszug aus dem Betreibungsregister über die letzten 5 Jahre *)
  • Bescheinigung des Steueramtes *)
*) nur ausländische BürgerrechtsbewerberInnen

Die Dauer des Einbürgerungsverfahrens hängt wiederum von Ihrer persönlichen Situation ab.

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