http://www.hittnau.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=411188&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
20.04.2018 00:06:17


Gemeindehaus hat einen Plattformtreppenlift bekommen

Vor drei Wochen wurde im Gemeindehaus eine Plattformtreppenlift-Anlage eingebaut. Somit ist die hindernisfreie Erschliessung des Gemeindehauses über alle Stockwerke gesichert.

Da die Planungen für ein neues Gemeindehaus in einer zweiten Runde geht und eine mögliche Realisierung wohl bis ins Jahr 2021 andauert, hat sich der Gemeinderat entscheiden dem Anliegen für einen hindernisfreier Zugang zum Gemeindehaus Hittnau nachzukommen. Dem Gemeinderat ist es wichtig, die Behördengänge von Menschen mit Behinderung zu gewährleisten und so den Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) auf zweckdienliche Weise nachzukommen. Für die vorgenannte Menschengruppe sind solche Möglichkeiten wichtig und entscheidend, um selbstständig und selbstbestimmt leben zu können.

Für alle nutzbar
Wer sich beim Treppensteigen schwer tut, kann nun alle Stockwerke des Hittnauer Gemeindehauses per Treppenlift erreichen. Die Aufstiegshilfe hat der Gemeinderat bereits in der ersten Jahreshälfte mit einem Kredit in der Höhe von CHF 32000.00 bewilligt. Der Plattformtreppenlift wurde sogleich vom eigenen Personal in Betrieb genommen, da auch unter den Angestellten ein Bedürfnis für eine hindernisfreien Zugang besteht. In der Zwischenzeit konnten sich schon einige Besucher bequem zu den verschiedenen Dienstleistungen im Haus transportieren lassen. Selbstverständlich können auch Familien mit Kinderwagen von dem Plattformtreppenlift Gebrauch machen.

Für die weitere Nutzung des Gemeindehauses wurde der Einbau des Plattformtreppenliftes auch im Zusammenhang mit dem Betrieb einer KITA diskutiert.
Treppenlift im Gemeindehaus
Treppenlift im 2ten Stock

Datum der Neuigkeit 27. Sept. 2017
  zur Übersicht