Willkommen auf der Website der Gemeinde Hittnau



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Neuigkeiten

Rückzug Initiative „Kernzone Oberdorfstrasse 40/44/46“

Der Hittnauer Stimmberechtigte Christoph Morach reichte eine Initiative mit der Bezeichnung „Kernzone Oberdorfstrasse 40/44/46“ ein. Der Gemeinderat hat die Initiative für die nächste Gemeindeversammlung traktandiert. Der Initiant hat nun beschlossen seine Initiative zurückzuziehen.

Der Initiant Morach beanstandet, dass im Zuge des Verkaufs der Liegenschaft Oberdorfstrasse im Jahr 2012 diese durch den Gemeinderat aus dem kommunalen Inventar der Heimat- und Denkmalschutzobjekte entlassen wurde. Aus Sicht des Initianten hätte diese Inventarentlassung konsequenterweise dazu führen müssen, dass der Eintrag im Kernzonenplan als „Schwarze Baute“ im Zuge der Revision der Bau- und Zonenordnung ebenfalls gestrichen hätte werden sollen, da mit dem Inventarentlassungsentscheid kein öffentliches Interesse an der integralen Erhaltung dieser Häusergruppe besteht.

Gemeinderat hielt dagegen

Der Gemeinderat empfahl das Geschäft zur Ablehnung und begründet diesen Antrag in der aktuellen Weisungsbroschüre. Der Initiant hat sich nun entschieden die Initiative im Vorfeld zur kommenden Gemeindeversammlung vom 11. Dezember 2017 zurückzuziehen. Somit findet über dieses Geschäft keine Behandlung an der vorgenannten Versammlung statt.

Hittnau, 5. Dezember 2017



Datum der Neuigkeit 5. Dez. 2017

Druck Version PDF